Diese Email wurde geschickt an: zur Online-Ansicht
 
Einblicke
Ausgabe 7
 
 
  Sehr geehrte Familie ,

Wunschkunde gesucht und gefunden

Mehr als die Hälfte des Geschäftsjahres ist vorüber und der verdiente Sommerurlaub steht vor der Tür. Sind Sie zufrieden mit der bisherigen Geschäftsentwicklung? Wenn ja, dann ist ja alles perfekt. Wenn nein, wird es höchste Zeit, etwas zu verändern und neue Ufer zu erforschen.

Wie viel Zeit und Geld investieren Sie, damit Sie von den richtigen Kunden gefunden werden? Sind Sie mit dem Ergebnis zufrieden? Wenn ja, können Sie gleich zu meinen Tipps über Förderprogramme und Trends an den rechten Rand springen.

Wenn Sie aber etwas verändern möchten, dann lade ich Sie zum Lesen ein.

Wir lieben erfolgreiche Kundenabschlüsse
Jede Unternehmerin, jeder Unternehmer kennt das Gefühl, wenn die Chemie mit einem Kunden stimmt. Das Beratungsgespräch war erfolgreich, der Kunde ist mit dem Ergebnis und dem Preis zufrieden und bezahlt auch pünktlich. Der Erfolg wird noch dadurch gekrönt, dass Sie gelobt und weiterempfohlen werden. Genauso soll es sein. Sie haben Ihr Bestes gegeben.

Aber geben wir nicht immer unser Bestes? Bestimmt! Doch nicht immer laufen die Aufträge so erfolgreich wie beschrieben. Woran liegt das? An Ihnen? An Ihren Kunden? Die Erfahrung zeigt, dass nicht jeder Kunde, der auf Sie zukommt, auch zu Ihnen passt. Engagiert nehmen Sie das Projekt an, lassen sich sogar zu Preis- oder Konditionsverhandlungen hinreißen. Doch zufrieden sind Sie mit dem Ergebnis nicht.

Zielgruppe verfehlt?
Warum passiert das? Ein Grund kann sein, dass Sie Ihre Wunschzielgruppe noch nicht definiert haben. Besonders bei guter Auftragssituation verliert man schnell den perfekten Kunden aus den Augen. Irgendwann stellen Sie dann fest, Sie hätten gewisse Aufträge lieber ablehnen sollen, um sich auf Ihren Wunschkunden zu konzentrieren. Sie hätten Zeit gespart, Ressourcen besser eingesetzt und höhere Erträge erzielt.

Die Natur gibt uns dazu ein gutes Beispiel:
Ein Löwe lässt sich nicht hinreißen, ein Erdhörnchen zu jagen oder vergeudet seine Energie nicht damit, einen Elefanten zu bezwingen. Vielmehr hat der Löwe eine Strategie entwickelt, wie er am effizientesten ein Zebra, ein Gnu oder ein anderes Herdentier erlegt. Ohne wenn und aber!

Erstellen sie sich deshalb ein Wunschkundenprofil.

Der ideale Kunde
Ein Wunschkundenprofil zu erstellen, ist oft leichter gesagt als getan. Doch gibt es ein paar Kriterien, anhand dessen Sie den idealen Kunden beschreiben können. Diese Kriterien sollten Sie mit Ihren speziellen Anforderungen noch ergänzen.

Mögliche Kriterien bezogen auf Privatkunden:
  • Familienstand, Familiengröße
  • Alter, Geschlecht
  • Beruf
  • Einkommensverhältnisse
  • Region
  • besondere Verhaltensmuster
  • Affinität zu bestimmten Produkten und Leistungen
Mögliche Kriterien bezogen auf Firmenkunden:
  • Umsatzgröße
  • Anzahl der Mitarbeiter
  • Anzahl der Filialen
  • Branche
  • Region
  • besondere Verhaltensmuster
  • Entwicklungsziele und Marktanforderungen.
Wenn Sie jetzt Ihre bestehende Kunden- und Interessenten-Liste mit Ihrer Wunschzielgruppe vergleichen, sollten Sie mindestens 80% Übereinstimmung haben. Ist das nicht der Fall, ist es an der Zeit zu handeln. Sie haben es in der Hand, Ihr Unternehmen und Ihre Klientel zu gestalten.

Viel Erfolg und eine schöne Urlaubszeit wünscht Ihnen

Petra Janeczka

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
 
     
  Sagen Sie mir Ihre Meinung
Wie hat Ihnen Einblicke gefallen? Was gefällt Ihnen, was fehlt Ihnen, was kann ich besser machen? Gibt es Themen, die Sie derzeit beschäftigen? pj@janeczka.com
 
 
  Wussten Sie, dass 70% Ihrer Beratungskosten bei einem Vorgründungs- oder Nachfolgecoaching übernommen werden?
Wenn Sie eine maßgeschneiderte Betreuung zu betriebswirtschaftlichen, finanziellen oder organisatorischen Fragestellungen suchen, dann greifen Sie auf die Erfahrung einer kompetenten Beraterin zurück. Denn Coaching bedeutet „Hilfe zur Selbsthilfe!“

Ich führe Sie durch den bürokratischen Dschungel und stelle ihre Weichen auf Erfolg.

E-Mail: pj@janeczka.com
 
  Schulnoten für Berater
Die Notenvergabe ist nicht nur für Schulkinder spannend. Akkreditierte Berater werden ebenfalls von Ihren Kunden bewertet. Nach Abschluss der Beratung erfolgt eine Online-Abfrage, um die Qualität der Beratung und die Fähigkeiten des Beraters festzustellen.

Meine Beratungsnote: 1,0

Mein Beraterprofil mit meinen Stärken können Sie einsehen unter:
https://beraterboerse.kfw.de/
index.php?ac=consultant
_profile&id=93007
 

Mitmachen und gewinnen!

Erraten Sie das Rätsel?
Wer ist für die Aussage verantwortlich: „Das Chaos sei willkommen, denn die Ordnung hat versagt.“

Wenn Sie es wissen, senden Sie mir die Lösung per E-Mail an pj@janeczka.com.

1. Preis:
Ein Beratungsgespräch (drei Stunden Zeit für Ihre unternehmerischen Anliegen in meinem Büro in Rosenheim)

2. Preis:
tschick, Roman von Wolfgang Herrndorf

3. Preis:
Die Einsamen, Roman von Hakan Nesser
 
Megatrends sind wie gemacht für ExistenzgründerInnen!
Benjamin O'Daniel, leitender Redakteur und Blogger für Existenzgründer und Jungunternehmer interviewt Petra Janeczka zum Thema:

Wie können Existenzgründer und Jungunternehmer, die Megatrends für sich nutzen?
Lesen Sie das Interview hier
 
  Weitere Informationen auf meiner Website: www.janeczka.com
Konzeption/Design B-FUSION
  Impressum
Abmelden