|
Sehr geehrte Familie ,
vor einiger Zeit bin ich von einem Unternehmer gefragt worden: Gibt es Unternehmerinnen und Unternehmer, die freiwillig zu einer Unternehmensberatung gehen? Im ersten Moment musste ich schmunzeln, weil mir sofort der vorgeschobene und überstrapazierte Spruch einfiel: „Unternehmensberater sagen nur das, was eh schon jeder weiß und dafür verlangen sie viel Geld.“ Dabei hat längst eine neue Generation von UnternehmerInnen den Markt erobert, die sich durch Offenheit, Schnelligkeit und Wissbegier auszeichnet. Berührungsängste mit Beratern sind ihnen fremd, im Gegenteil. Sie wissen genau, das Know-how punktuell zu nutzen, um immer einen Tick schneller und damit auch erfolgreicher zu sein.
So sieht die Wirklichkeit aus UnternehmerInnen die zu mir kommen sind kluge Köpfe, die sehr wohl wissen was sie möchten. Sie stehen oft vor einer Entscheidung und wollen einen zusätzlichen Blick von außen, um nicht von der eigenen Emotionalität überrumpelt zu werden. Da gibt es beispielsweise zwei Gesellschafter, die eine Vergrößerung ihres Bikeparks planen, jedoch Risiken ausgesetzt sind. Franz Lehner: „Ich habe mir über die Unternehmensentwicklung sehr viele Gedanken gemacht und auch bereits viel aufgezeichnet. Doch erst nach der Beratung bei Petra Janeczka konnte ich eine Entscheidung mit gutem Gefühl treffen. Wir haben gemeinsam die Fakten gegenübergestellt, visualisiert und dann eine Planung entwickelt, wie es finanziell laufen kann. Wir haben zügig gearbeitet und schnell ein Ergebnis gehabt, für das ich mir sonst Monate lang den Kopf zerbrochen hätte.“ Paul Gerzer: „Kaum ein Unternehmen kann sich eine Fehlentscheidung leisten. Vor allem aber dürfen wir in unserer Branche keine Trends übersehen. Petra Janeczkas Blick von außen und die vielen Fragen, die sie uns gestellt hat, führten zu einem klaren Bild mit einem eindeutigen Ergebnis. Und mit den Zuschüssen war es auch für uns als kleineres Unternehmen gut finanzierbar.
Herausforderungen annehmen Oder Unternehmerinnen und Unternehmer stehen vor der großen Herausforderung, als Junior die Nachfolge anzutreten. Da ist besonders viel Fingerspitzengefühl gefragt. Vor allem sind für die Zukunft wichtige Entscheidungen zu treffen: Wie die Umsätze sichern? Welche Kanäle nutzen für die Kundengewinnung? Welche Produkte und Leistungen für den zukünftigen Unternehmenserfolg? Dazu Florian Hundschell: „Meine Mutter hat mir von der Möglichkeit erzählt, als Nachfolger ein ganz individuelles Coaching zu bekommen. Anfangs dachte ich mir, das brauchst du nicht. Doch dann tauchten immer wieder Situationen auf, die ich gerne mit jemand von außen besprechen wollte. Jemand der zuhört, mir Tipps gibt und Wege aufzeigt, wie ich meinen persönlichen Unternehmerstil entwickeln kann. Da war der Entschluss, das Coaching mit Petra Janeczka anzugehen, getroffen. Ich kann es jedem nur empfehlen, dieses Programm zu nutzen: Bei mir war es optimal auf meine Bedürfnisse und Fragen abgestimmt ist und ich legte auch fest, was für mich und das Unternehmen wichtig ist. Das gab mir Mut und Selbstvertrauen, Tag für Tag. Und das Beste war, dass dieses Programm auch noch mit 70% gefördert wurde.“
Das Bild in Ihrem Kopf Beratung und Coaching heißt für mich Optionen und Wege aufzeigen, damit Sie kluge Entscheidungen für Ihre Unternehmensentwicklung treffen können. Sprechen Sie mit mir. Machen Sie sich ein Bild von meiner Arbeitsweise. Ich nehme mir gerne Zeit für Ihre Entscheidungen.
Ein einstündiges Gratisgespräch können Sie unter pj@janeczka.com oder telefonisch unter 0 80 31-6 16 35 55 vereinbaren.
Ihre Petra Janeczka UnternehmensBeraterin aus Leidenschaft |
|